Nachhaltiges Kinoprojekt (Unterrichtsmaterial)
Methode: Aktion, Gruppenarbeit
Material: h5p, PDF, Filmsammlung
Klassenstufe: Sekundarstufe I und II
BNE – Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, systemisches Denken, Zukunftsfähigkeit, Kritikfähigkeit
Dauer: drei Unterrichtsstunden
🔽Inhalt
Unterrichtsmaterial für nachhaltiges Kinoprojekt
- Filmauswahl: Recherche und Präsentation von nachhaltigen Filmen
- Snackplanung: Entwicklung nachhaltiger Snacks für das Filmevent
- Filmeschauen: Gemeinsames Erlebnis mit Popcorn und Getränken
- Reflexion: Diskussion über das Erlebnis und den Film
- Filmrezension: Verfassen einer kurzen Rezension
🔽Ziele
- Pädagogische Ziele:
- Wissen: Schüler verstehen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und lernen verschiedene Aspekte kennen.
- Kompetenz: Schüler können nachhaltige Entscheidungen treffen und aktiv gestalten.
- Handlungsfähigkeit: Schüler setzen sich für eine nachhaltige Zukunft ein.
- Kompetenzen für Bildung für nachhaltige Entwicklung:
- Systemisches Denken: Vernetzung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten
- Zukunftsfähigkeit: Verantwortung für zukünftige Generationen übernehmen
- Kritikfähigkeit: Informationen kritisch hinterfragen und bewerten
- Gestaltungskompetenz: Sich für nachhaltige Entwicklung einsetzen
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C. Die Aufgaben im Reintext zum schnellen rauskopieren:
Einleitung:
Schaut ihr manchmal Filme im Unterricht? Wie wäre es, ein nachhaltiges Filmevent zu
organisieren?
1. Aufgaben:
- Zuerst müsst ihr natürlich festlegen, welchen Film ihr schauen möchtet. Recherchiert dazu in Gruppen im Internet nach interessanten Filmen, die etwas mit dem Thema „Nachaltigkeit“ zu tun haben. Einige Vorschläge sind: Tomorrow, Zeit für Utopien, Die Grüne Lüge, Cowspiracy, A Plastic Ocean, Guardian’s of Life, How to Change the World, Plastic Planet.
- Einigt euch in der Gruppe auf einen Film. Stellt dann den anderen Gruppen kurz vor, worum es in dem Film geht und versucht sie, von dem Film zu überzeugen.
- Stimmt als Klasse darüber ab, welchen Film ihr schauen wollt und informiert euch, wo ihr diesen ausleihen könnt (das kann vielleicht auch euer Lehrer/eure Lehrerin übernehmen).
2. Snacks im Kino
- Viele Menschen sind es gewohnt, zu snacken, während sie im Kino sind. Ihr auch? Plant gemeinsam, welche Snacks ihr für euren Film haben möchtet. Auch sie sollten verschiedene Nachhaltigkeitskriterien erfüllen:
a) Es sollte möglichst wenig Verpackungsmüll entstehen.
b) Bei der Produktion der Snacks sollte möglichst wenig CO2 entstehen.
c) Die Snacks sollten möglichst fair gehandelt sein.
d) Die Snacks sollten möglichst bio sein. - Teilt euch in Gruppen ein. Jede Gruppe ist dafür zuständig, Snacks zu finden, die möglichst viele der Kriterien erfüllen. Einen Überblick über die Bio und Fairtrade-Siegel findet ihr auch in den Modulen “Bio-Siegel” und “Fairtrade-Siegel”.
- Stellt euch eure Snack-Ideen gegenseitig vor. Wenn ihr alle damit einverstanden seid, hat jede Gruppe die Aufgabe, diese Snacks für die nächste Stunde zu besorgen.
3. Nach dem Filmschauen
- Zieht Bilanz: Wie war das Erlebnis? Hat es Spaß gemacht? Wie lief die Planung? Wie war der Film?
- Schreibt eine kurze Filmrezension. Wenn ihr den Film weiterempfehlen wollt, könnt ihr eure Rezension auch an sustain-ability@gmx.de senden.
D. Weiteres kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Regenwald:
-
Die Grenzen des Wachstums – Teil 6
Schlussfolgerungen
-
Ökologischer Fußabdruck
Welche Spuren hinterlassen wir in der Welt?
-
CO2-Fußabdruck
Stinkstiefel oder Sommerschuhe?