Unterrichtsmaterial Regenwaldzerstörung

Welche Rolle spielt der Palmölanbau bei der Zerstörung der Tropen?

Das kostenlose Unterrichtsmaterial zum Thema Regenwaldzerstörung ist auch als PDF verfügbar: hier.

 

Regenwaldzerstörung

Das kostenlose Unterrichtsmaterial zur Regenwaldzerstörung bietet Lehrkräften und Lernenden umfassende Einblicke in die komplexen Zusammenhänge zwischen Palmölanbau und der Zerstörung tropischer Regenwälder. Es dient als wertvolle Ressource, um die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Palmölanbaus auf die Regenwaldökosysteme zu verstehen. Durch eine Kombination aus Videomaterial, kritischen Fragestellungen und Diskussionsanregungen ermöglicht das Material eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Palmölanbaus, dessen globaler Bedeutung und den daraus resultierenden Konsequenzen für Biodiversität, Klima und lokale Gemeinschaften. Es zielt darauf ab, Bewusstsein zu schaffen und die kritische Reflexion über Konsumverhalten und nachhaltige Alternativen zu fördern.

 

 

Aufgaben:
(1.) Schau das Video „Das Problem mit dem Palmöl: Regenwaldzerstörung,
Artensterben, Erderwärmung (Schlaumal Doku)“ an und beantworte folgende Fragen:

a) Nenne die drei großen Bereiche, in denen Palmöl eingesetzt wird.
b) In welchen Ländern wird das meiste Palmöl angebaut?
c) Warum wird Palmöl angebaut?
d) Nenne drei Folgen des Palmölabbaus.
e) Warum ist das RSPO-Siegel umstritten?

(2.) Beschreibe in eigenen Worten, was Palmöl mit der Zerstörung des Regenwalds
zu tun hat.

(3.) Konsumierst du auch Palmölprodukte? Schreibe eine Liste mit 10 Lebensmitteln,
die du gerne isst, und checke, ob Palmöl in ihnen enthalten ist.

(4.) Seht ihr Möglichkeiten, euren Palmölkonsum zu reduzieren? Diskutiert und
sammelt Ideen

Weiteres kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Regenwald findest du hier:

Pandoras Ende (Mathematik)

Der Killer des Regenwaldes (Deutsch)

Regenwald und Dürre (Erdkunde, Geographie, Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde)

Soja-Schnitzeljagd (Erdkunde, Geographie, Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde)