Meereis schmilzt (Unterrichtsmaterial)
Bewerte die Entwicklung der Arktis anhand von Satellitenbildern
Methode: Reflektion,
Material: h5p, PDF, Arbeitsblatt
Klassenstufe: Sekundarstufe I und II
BNE – Kompetenzen: Systemverständnis, Antizipationskompetenz, Handlungskompetenz, Reflexionskompetenz
Dauer: halbe Unterrichtsstunde
🔽Inhalt
Satellitenbilder der Arktis aus den Jahren 1979, 2005 und 2007
Aufgaben zur Beschreibung und Interpretation der Bilder
Entwicklung von Zukunftsszenarien für die Zukunft des arktischen Meereises
🔽Ziele
Kompetenzen für Bildung für nachhaltige Entwicklung:
- Systemverständnis: Die Schüler*innen verstehen die komplexen Zusammenhänge zwischen Mensch und Umwelt sowie die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung.
- Antizipationskompetenz: Die Schüler*innen können die Auswirkungen ihres Handelns auf die Zukunft abschätzen und verschiedene Zukunftsszenarien entwickeln.
- Handlungskompetenz: Die Schüler*innen entwickeln und erproben Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung in ihrem eigenen Lebensumfeld.
- Reflexionskompetenz: Die Schüler*innen reflektieren ihre eigenen Wertvorstellungen und ihr Handeln im Hinblick auf die Nachhaltigkeit.
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Aufgaben:
- Beschreibe die Bilder. Was ist dargestellt? Was ist die grüne Fläche, was die
weiße/graue? Was bedeuten die Zahlen? Interpretiere. Gehe für einen Tipp auf
die nächste Seite.
- Stell dir vor, es ist das Jahr 2035. Wie wird wohl die weitere Entwicklung des
arktischen Meereises verlaufen sein? Überlege dir verschiedenen Szenarien.
Tipp: Du siehst auf den zwei Bildern die Ausdehnung des arktischen Meereises im
September 1979, 2005 und 2007 (jeweils Jahresminimum). Wie hat sich die Ausdehnung des
Meereises verändert?
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