Story: Im Spiegel: Die Armut

Recherche, Reflexion, Diskussion - Vorschlag für den Einsatz im Unterricht

Dieses Modul kann zusammen mit der Story „Im Spiegel. Die Armut“ verwendet werden.

Da durch die Story viele verschiedene Themen angesprochen werden, gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Sie können selbst entscheiden, zu welchem Fach und Thema die Story passt. Nutzen Sie gern die Aufgaben dieses Moduls als Anregung und passen es nach Ihren Wünschen an.
Passend zur Story können beispielsweise folgende Curricula-Inhalte sein:

Urbanisierung/Verstädterung (Geographie/Erdkunde) (Klassen 7/8)
Reichtum und Armut (Ethik) (Klassen 7/8)

Armut als Aufgabe und Problem eines Sozialstaates (Geographie/Erdkunde) (Klassen 8/9/10)

Zeitaufwand: ca. 4 x 45 Minuten.

Das Modul ist auch als PDF verfügbar: hier.