Wüstenstaat am Abgrund

Wie kann ein repressives Regime überleben? [Guideline]

Story starten
Kronprinz
Saudi Arabien, Riad

2022

ACHTUNG!

Für Lehrende: Je nach Entscheidungspfad können Situationen auftauchen, in denen die Hauptperson der Story über einen Suizid nachdenkt. Obwohl dies nicht der Fokus der Story ist, bitten wir um einen sensiblen Umgang mit dem Thema im Unterricht. Beispielsweise kann auf die auf der nächsten Seite aufgeführten Hilfsangebote verwiesen werden.

Für Lernende: Je nach Entscheidungspfad können Situationen auftauchen, in denen die Hauptperson der Story über einen Suizid nachdenkt. Obwohl dies nicht der Fokus der Story ist, bitten wir dich, vorher darüber nachzudenken, ob du gerade in der Lage bist, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Auf der nächsten Seite findest du eine Auswahl an Hilfsangeboten. Bitte zögere nicht damit, diese zu kontaktieren, solltest du Hilfe benötigen.

Weiter

Hilfsangebote können verschiedenen Formen annehmen, von anonymen online Chats, Kontakt über Mail oder Telefon oder persönlichen Beratungen. Sie können bei ALLEN Problemen und rund um die Uhr kontaktiert werden. Hier findest du eine erste Auflistung bekannter Angebote:

Telefonseelsorge Link (Telefon, Mail, online & vor Ort Beratungen).

Nummer gegen Kummer Link (Telefon, online Beratung): 116111.

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention Link (kurze Auflistung weiterer Angebote, u.a. Datenbank von Selbsthilfeunterstützungsangeboten, Internetforum).

Ich habe die Informationen gelesen und verstanden

“Es geht nicht mehr. Ich fühle mich gefangen, ohne Hoffnung. Unterdrückt von Menschen deines Geschlechts. Ich liebe dich trotzdem. Gott möge mir verzeihen.”
Das waren also ihre letzten Worte, bevor sie sich umbrachte. Es ist dir nie aufgefallen, wie stark Frauen in deinem Land diskriminiertBenachteiligung aufgrund ihres Geschlechts werden. Doch jetzt, wo dieses bildhübsche Mädchen, mit dem du eine Affäremeist eine geheime, sexuelle Beziehung außerhalb einer Partnerschaft hattest, für immer von dieser Welt verschwunden ist, fällt es dir wie Schuppen von den Augen.

Nachricht löschen

Nie hast du darüber nachgedacht, wie es ist, von einem männlichen Vormundgesetzlicher Vertreter abhängig zu sein, sein Gesicht nicht offen zeigen zu dürfen, sich unsichtbar machen zu müssen.
Das muss ein Ende nehmen. Der Staat braucht eine ReformUmgestaltung, welche den Frauen endlich die volle Gleichberechtigungdie gleichen Rechte und Chancen für alle Menschen bringt.

Innehalten

Den fundamentalistischenMenschen mit radikalen und intoleranten Ansichten, die oft bereit sind diese mit Gewalt durchzusetzen Religionsgelehrten wird das nicht gefallen. Sie haben viel Macht und schäumen vor Wut über jedes Gesetz, das Saudi-Arabien “dem Westen” ähnlicher macht. Du hast sie schon öfters provoziert, aber eine so bedeutende Reform könnte dich in ernsthafte Gefahr bringen.

Reform durchsetzen
Vergessen, was passiert ist
Mohammed
Saudi-Arabien, Riad

2 Jahre später

Die Türen der luxuriösen Shopping-Mall öffnen sich und zwei verschleiertemit verhülltem Gesicht Gestalten in schwarz betreten das gläserne Gebäude. Voller Abscheu siehst du den Frauen nach. Die Gelehrten sagen, dass zügellosermaßlos Konsum eine Sünde ist…
Deine Finger legen sich um den Sprengstoffgürtel unter deiner Kleidung. Noch vor einer halben Stunde warst du fest davon überzeugt, dein Leben zu opfern, um deine Schwester zu rächen, die Ehre der Familie wiederherzustellen und ins Paradies zu kommen. Doch jetzt meldet sich dein Lebenstrieb.

Zögern

Du denkst an deine Schwester, die sich vor zwei Jahren selbst umgebracht hat. Jeder wusste, dass der KronprinzThronfolger: Sohn oder Enkel eines/ einer regierenden König*in oder Kaiser*in sich an sie rangemacht und sie entehrtin manchen Kreisen gilt außerehelicher Geschlechtsverkehr, egal ob mit oder ohne Zustimmung der Frau, als Ehre raubend hat. Du hasst diesen Mann. Frauen die gleichen Rechte zu geben wie Männern, ist in deinen Augen nur ein kläglichererbärmlicher/ jämmerlicher/ ärmlicher Versuch des Kronprinzen, seine Schuld zu sühnenwiedergutzumachen.

Entscheidung treffen

Auch andere Menschen sind mit dem Regimeoft: eine Regierung, die nicht demokratisch ist unzufrieden. Du könntest dich einer der Protestbewegungen anschließen. Aber die Gelehrten und deine ganze Familie würde dich als Feigling verspotten.

Zur Protestbewegung wechseln
Ins Kaufhaus stürmen und die Bombe zünden
Kronprinz
Saudi-Arabien, Riad

10 Jahre später

Die Stimmen der Demonstrierenden sind so laut, dass sie bis ins Innere des Königspalastes dringen. Sie fordern die Abschaffung der Todesstrafe und eine saudi-arabische Demokratieeine Herrschaftsform, in der Menschen frei über ihre Regierung entscheiden ! Wenn du gewusst hättest, welche Folgen die Reform für die Gleichberechtigung der Frau mit sich bringen würde, hättest du dich trotzdem für sie entschieden?

Aus dem Fenster spähen

Scharen von – unverschleierten – Frauen ziehen am Palast vorbei, an ihrer Seite marschieren tiefgläubige Wahhabitenkonservative, islamistische Strömung. Wer hätte gedacht, dass sich die Religiösen mit den Frauenrechten abfinden und mit den Frauen gemeinsame Sache machen, um das saudische Königshaus abzusetzen?

Abwägen

Macht abzugeben ist nicht einfach. Du und deine Familie, ihr würdet alle eure Privilegienein (oft unverdienter) Vorteil verlieren. Außerdem hast du schon oft genug gesehen, wie schwache Herrscher von ihrem Volk wortwörtlich zerrissen wurden.

Forderungen der Demonstranten nachgeben
Demonstration niederschlagen lassen
Enkelin des Kronprinzen
Saudi-Arabien, Riad

40 Jahre später

Du glaubst es kaum, als du den Königspalast betrittst, aus dem dein Großvater und deine Verwandten vor 40 Jahren ausziehen mussten.

Inzwischen ist dieser Palast das Herzstück der “Islamischen Demokratie Saudi-Arabien”: Hier befinden sich der Plenarsaalmeistens: der Raum, in dem das Parlament zusammenkommt der Abgeordneten und das Büro der Staatspräsidentin – dein Büro, denn du bist als erste Frau in der Geschichte Saudi-Arabiens an die Spitze des Staates gewählt worden.

Plenarsaal betreten

Du bist stolz auf dich und auf dein Land. Doch am meisten bist du deinem Großvater dankbar, der vor wenigen Monaten gestorben ist. Ohne seine Weitsichtdie Fähigkeit künftige Entwicklungen vorherzusehen und einzuschätzen und Einsicht wäre dein Traum, an der Spitze eines freien Staates die Geschicke der saudischen Bevölkerung zu lenkendie saudische Bevölkerung zu regieren, niemals wahr geworden.

Und so beginnst du deine Rede vor den Abgeordneten: “Im Gedenken an den letzten Kronprinzen unseres Landes…”

Story abschließen
Kronprinz
Saudi-Arabien, Riad

10 Jahre später

Nach der brutalen Niederschlagung der Proteste hat sich dein Volk deiner eisernen Herrschaft gebeugt. Niemand wagt mehr, den Mund aufzumachen, wenn eine Frau ohne Schleier das Haus verlässt oder Mann und Frau sich gemeinsam auf der Straße zeigen.

Andererseits traut sich auch keiner das ausschweifendemaßlose und verschwenderische Leben deiner Verwandten zu kritisieren.

Das macht es schwierig für dich, gegen die grassierendesich ausbreitende VetternwirtschaftBesetzung von Jobs mit Bekannten unabhängig von deren Eignung und die massive Geldverschwendung vorzugehen.

Auf und ab gehen

Im Hintergrund tickt eine Zeitbombe: Die Ölquellen versiegengehen zu Ende, das Geld wird knapp, der Klimawandel trifft das Land heftiger und die Spannungen in der Bevölkerung nehmen zu.

Du ahnst, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder zu Protesten kommt. Dieses Mal ist die Bevölkerung zu allem bereit…

Story abschließen
Kronprinz
Saudi-Arabien, Riad

1 Woche später

Die grausame Attacke eines gestörten Jugendlichen auf das berühmte Kaufhaus für Frauen in der Innenstadt von Riad hat die öffentliche Stimmung auf deine Seite gezogen und die radikalen Religionsgelehrten unter Druck gesetzt.

Hand zur Faust ballen

Auch deine Frau und deine dreijährige Tochter sind bei dem Terroranschlag ums Leben gekommen. Die geheucheltenunaufrichtigen/ gelogenen BeileidsbekundungenÄußerung von Mitgefühl nach einem Todesfall der Religionsgelehrten machen dich rasend. Doch du brauchst die Gelehrten bei der Lösung von Konflikten im Volk, die wegen der dauernden Dürre und Wasserknappheit immer häufiger werden.

Deine Gegner zerstören und deine Familie rächen
Mit den Feinden zusammenarbeiten, um die Wasserprobleme zu lösen
Kronprinz
Saudi-Arabien, Riad

2 Jahre später

“Wir haben einen mutmaßlichen Terroristen geschnappt!”, informiert dich der Leiter des Geheimdienstes, “Er wollte ein Ölfeld in Brand legen. Er ist SchiitAnhänger des Schiismus, der zweitgrößten Glaubensströmung innerhalb des Islams wahrscheinlich vom Iran beauftragt. Er behauptet, er sei ein Kameltreiber aus dem Süden, und sagt auch unter Folter nicht die Wahrheit. Wir sollten ihn beseitigen.”

Nicken

Du starrst dem Geheimdienstchef nach. Durch die Unterdrückung deiner Gegner hast du dir viele Feinde gemacht. In den letzten zwei Jahren ist das Land extrem unsicher geworden. Mit der systematischen Folter begann auch deine ParanoiaStörung bei der Personen glauben, in Gefahr zu sein oder bedroht zu werden, eines Tages selbst von deinen Feinden gefoltert zu werden. Die USA, die dich vor Jahrzehnten wegen der Gleichberechtigung von Frauen lobten, zeigen sich entsetzt. Du hältst das für scheinheiligheuchlerisch/ unehrlich, denn du weißt, dass sie selbst Menschen hinrichten und foltern.

Ein Glas Schnaps trinken

Du bist unglücklich mit der ganzen Situation. Viele Menschen fliehen aus dem Land, entweder vor den Folgen des Klimawandels oder aus Angst vor deiner Herrschaft. Doch du weißt nicht, wie du deine Entscheidungen rückgängig machen sollst.

Story abschließen
Enkelin des Kronprinzen
Saudi-Arabien

30 Jahre später

Es ist der Tag deiner Thronbesteigung. Du wirst als erste Königin Saudi-Arabiens das Land regieren. Du trittst ans Fenster des Palastes. Unter dir hat sich eine große Menge versammelt, die dir zujubelt, aber du lässt dich nicht täuschen.

Winken

Die Bevölkerung ist misstrauisch. Obwohl Frauen für ihre Rechte kämpfen, ist der Einfluss der Religionsgelehrten immer noch stark, besonders die Alten betrachten dich mit SkepsisMisstrauen/ Bedenken/ kritische Zweifel. Mithilfe der Geistlichen konnten die Umweltprobleme besser angegangen werden; inzwischen ist Saudi-Arabien ein modernes Land, bezieht Strom aus erneuerbaren Energien und gewinnt als erstes Land der Welt in großem Stil Trinkwasser aus dem Meer.

Der Menge zulächeln

Der Preis, den dein Großvater für die Unterstützung der Geistlichen zahlen musste, ist, dass immer noch eine große Klufthier: ein großer Gegensatz zwischen der Gleichberechtigung der Frauen auf dem Papier und in der Realität ist. Doch du wirst das Erbe deines Großvaters weiterführen und dafür sorgen, dass sich das sehr bald ändert.

Story abschließen
Kronprinz
Saudi-Arabien, Riad

3 Jahre später

Du unterdrückst ein Gähnen. Sitzungen mit dem Umweltminister waren dir schon immer ein Gräueletwas, dass du abscheulich findest. “Ich habe schlechte Nachrichten.”, sagt er. War zu erwarten. “Wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen, dürfen wir nicht weiter unsere Ölfelder abpumpen. Wir sollten die Einnahmen aus dem Ölhandel in Erneuerbare Energien stecken.”

Abwinken

Er hat leider Recht. Schon jetzt kämpft Saudi-Arabien mit extremer Hitze und Wasserproblemen. Doch Erneuerbare Energien sind voller Risiken. Dein Land hat nicht die nötige Technologie, um sie auszubauen. Öl dagegen ist eine sichere Einkommensquelle. Die Preise für Öl sind hoch, die Nachfrage steigt täglich.

Überlegen

Dein wichtigster Partner, die USA, sind vom Öl deines Landes abhängig. Du darfst sie nicht enttäuschen, sonst schwebt deine Herrschaft in Gefahr.

Trotzdem in Erneuerbare Energien investieren
Die Ölförderung weiter ausbauen
Kronprinz
Saudi-Arabien, Riad

4 Jahre später

Es klopft zaghaft. Du bittest den chinesischen Botschafter zur Audienzoffizieller Empfang einer wichtigen Person, die zumeist in der Kirche oder Politik tätig ist.

Höflich nimmt er zwei Schlückchen von dem starken Schwarztee, den du ihm servieren lässt, dann kommt er zur Sache: Die Volksrepublik China bietet dem Königreich Saudi-Arabien an, zu seiner Schutzmachtein Staat, der die Vertretung von Interessen eines zweiten Staates gegenüber anderen übernimmt und ihn vor Angriffen bewahrt zu werden.

Überrascht aufsehen

Sie versprechen dir Unterstützung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Allerdings möchten sie auch einige Militärstützpunkte auf deinem TerritoriumGebiet über das ein Staat herrscht errichten.

Überlegen

Als du entschieden hast, aus dem Erdölgeschäft auszusteigen, versuchten die USA dich mit fadenscheinigendurschaubaren/ kläglichen/ schwachen Begründungen wie der mangelnden Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern vom Thron zu stürzen.

Die neue globale SupermachtStaat, der welteit sehr großen Einfluss hat China an deiner Seite zu haben klingt verlockend, zumal der Ausbau der Erneuerbaren Energien schleppend verläuft. Doch wie werden die USA auf diese ProvokationHerausforderung/ Reizung reagieren?

Das Angebot ablehnen
Dem Angebot zustimmen
Kronprinz
Saudi-Arabien, Riad

5 Jahre später

Die Volksrepublik China hat es dir übel genommen, dass du nicht auf ihr Angebot eingegangen bist. Sie unterstützen jetzt den Erzfeindder schlimmste Feind des Landes, Iran, beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, und haben Truppen im Land stationiert.

Lagebericht durchlesen

Dein Geheimdienst schreibt, der Iran habe bereits eine Atombombe gebaut. Natürlich streitet der Iran alles ab, aber du glaubst ihm kein Wort. Die USA unterstützen dich mittlerweile wieder, und haben MittelstreckenraketenRaketen mit mittlerer Reichweite an der saudischen Grenze positioniert. Es bereitet dir Bauchschmerzen, aber gegen dieses WettrüstenWettbewerb, wer die meisten und besten Waffen hat fühlst du dich machtlos. Alles deutet auf einen 3. Weltkrieg hin.

Story abschließen
Kronprinz
Saudi-Arabien, Riad

30 Jahre später

Die Rache der USA auf deinen Verrat war perfidebösartig und hinterhältig: Nach und nach hat der amerikanische Geheimdienst alle deine männlichen Erben getötet. Zwar haben die Chinesen dir geholfen, die Stromversorgung vollständig auf erneuerbare Energien umzustellen und riesige Gewächshäuser in der arabischen Wüste zu bauen. Doch all deine Macht ist verloren, denn deine verbliebene Tochter darf deine Nachfolge nicht antreten.

Story abschließen
Kronprinz
Saudi-Arabien, Riad

10 Jahre später

In letzter Zeit kannst du auch deinen Cousin zweiten Grades, den Wirtschaftsminister, nicht mehr ausstehen. Ständig kommt er mit schlechten Neuigkeiten: Die Erdölfelder versiegen, der Ölpreis fällt, die Wirtschaft geht den Bach runter.

Auf den Palastboden starren

Die üppigengroßzügigen/ reichlichen Geldleistungen, die du den Menschen früher bieten konntest, sind schon lange gestrichen. Die Bevölkerung leidet unter der Situation. Die Königsfamilie schwelgt dagegen immer noch im Luxuslebt luxuriös und ist bereit Morde zu begehen, um ihren Lifestyleenglisch für: Lebensstil/ Art zu leben beizubehalten.

Deiner Verwandtschaft das Geld streichen
Bevölkerung im Stich lassen
Kronprinz
Saudi-Arabien, Riad

2 Monate später

Auf den Straßen verschleierte Frauen, auf den Ölfeldern reges Treibenist viel los – alles scheint so wie immer. Doch der Anblick täuscht. Inzwischen ist die Welt auf Erneuerbare Energien umgestiegen, niemand will mehr Öl. Und in den Haushalten beginnen Frauen gegen ihre Ehemänner zu rebellieren.

Kopfschmerzen ignorieren

Nachdem du deinen Verwandten das Geld weggenommen und damit die Bevölkerung unterstützt hast, hat jemand versucht, dich zu vergiften. Du hast alle deine Verwandten verhaften lassen, sogar deine eigenen Kinder. Jetzt ist das Land unter Kontrolle, aber du bist alt und allein und weißt nicht mehr, was du mit deinem Leben anfangen sollst.

Story abschließen
Kronprinz
Saudi-Arabien, Riad

10 Jahre später

Du liegst auf dem harten Betonboden und starrst auf die Decke deiner Zelle. Die Bevölkerung hat den Niedergang der Wirtschaft und die Folgen des Klimawandels noch ein paar weitere Jahre lang ertragen, dann gab es eine Rebellion gegen deine Herrschaft. Jetzt ist ein Revolutionsratein von der Rebellion eingesetzter Rat, der das Land verbessern soll an der Macht und du verbringst deine letzten Tage in einer trostlosen Zelle. Du bereust, dass du während deiner Herrschaft nie daran gedacht hast, die Todesstrafe abzuschaffen.

Story abschließen

Story abbrechen?

Willst du die aktuelle Story wirklich abbrechen?

Dein bisheriger Fortschritt geht dabei verloren.

Fortfahren
Story abbrechen