Siehe: Sustainable Development Goals (SDGs)
Oder schau in einem unserer Module vorbei: Agenda 2030 und Nachhaltige Entwicklung , How to transform our world.
Siehe: Sustainable Development Goals (SDGs)
Oder schau in einem unserer Module vorbei: Agenda 2030 und Nachhaltige Entwicklung , How to transform our world.
Der Anthropozentrismus beschreibt die Überzeugung, dass der Mensch im Mittelpunkt der Welt steht und nur der Mensch einen eigenen Wert hat. Tiere und die Natur sind demnach nur bedeutend, wenn sie für den Menschen von Nutzen sind und werden auch nur dann geschützt.
Wenn du mehr über den Anthropozentrismus und seinen Zusammenhang mit dem Umweltschutz erfahren möchtest, schaue dir dieses kurze Video an: https://www.youtube.com/watch?v=spNMl4F86PQ oder schau bei unserem Modul vorbei: Tiere essen?
Diese Publikation der UNESCO bietet eine Übersicht über Aspekte der BNE sowie Anregungen zur Umsetzung von BNE anhand von Best-Practice-Beispielen.
Projekte zu ganzheitlicher BNE, Naturpädagogik & Ernährungsbildung für
Kinder und Jugendliche, Ausbildung von Lernbegleitenden,
Videoselbstlernkurse mit „Reisen zum Planeten der Zukunft“ Spielgeschichten
https://schuetzer-der-erde.de/
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – Erklärungen über das Konzept und die Vorteile
https://www.meine-bne.de/
Einführung in die Didaktik der BNE – hilfreich für den schnellen Einstieg
https://youtu.be/Vs630ZKYe-g
Sammlung verschiedenster Lehr- und Lernmaterialien
https://www.bne-portal.de/de/lehrmaterialien
Das Bruttoinlandsprodukt ist ein Begriff aus der Volkswirtschaft. Es misst die wirtschaftliche Leistung eines Landes innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Eine Möglichkeit, es zu errechnen, lautet wie folgt:
BIP = privater Konsum + staatlicher Konsum + Investitionen + Exporte – Importe
Das BIP kann nominal oder real angegeben werden. Nominal heißt, dass das BIP mit aktuellen Preisen errechnet wird. Also den Preisen, die am Ende des Berrechnungszeitraums herrschten. Allerdings kann das nominale BIP täuschen. Es kann nämlich sein, dass sich gar nicht die wirtschaftliche Leistung, sondern nur die Preise innerhalb des Berechnungszeitraums verändert haben. Falls eine solche Preisänderung bekannt ist, kann sie miteingerechnet werden, indem man das nominale BIP durch die Preisänderung teilt. So erhält man das preisbereinigte oder auch reale BIP, welches die Änderung der wirtschaftlichen Leistung genauer widerspiegelt.
Weitere Informartionen findest du hier: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt/Methoden/bip.html
Ein Schritt nach vorn (Intersektionalität, Diskriminierung):
https://handicap-international.de/sites/de/files/pdf/s10_ein-schritt-nach-vorn_lk.pdf
Die Fairtrade-Schools-Kampagne bietet Schulen die Möglichkeit, sich für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen von Produzent*innen im Globalen Süden einzusetzen und aktiv Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Titel “Fairtrade-School” können Schulen ihr Engagement nach außen tragen und zeigen, wie kreativ die Schülerinnen und Schüler sich für den fairen Handel und nachhaltigen Konsum an der Schule und im Schulumfeld einsetzen. Die Kampagne erleichtert es den Schulen mithilfe der fünf Kriterien Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wie einen roten Faden in die verschiedenen Bereiche des Schulalltages mit einzubauen und bietet so eine Handlungsoption, den Prozess der nachhaltigen Entwicklung an der eigenen Schule und darüber hinaus voranzutreiben.
Mehr Informationen: www.fairtrade-schools.de
Lerneinheiten zu Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit,
Professionell für Lehrkräfte konzipierte Module für den Unterricht:
https://www.wandelvernetztdenken.de/unterrichtsmaterial/themeneinheit-generationengerechtigkeit-und-nachhaltigkeit/
Ähnlich: Bürgerbewegung, Basisbewegung
Der Begriff Graswurzelbewegung steht für eine gesellschaftliche oder politische Initiative, die von der Bevölkerung selbst – also beispielsweise nicht von politisch Führenden – gestartet wird. Graswurzelbewegungen entstehen oft, aber nicht zwangsweise, in einer bestimmten Region oder aus einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe heraus. Die Graswurzel ist dabei ein Symbolbild dafür, das die Bewegung einen sogenannter bottom-up (von unten nach oben) Ansatz verfolgt, ganz gemäß der Wuchsrichtung des Grases. Im Gegensatz zu einem top-down (von oben nach unten) Ansatz werden Entscheidungen und Ziele in unteren Organisationsebenen (hier: ein Teil der Bevölkerung) beschlossen, die dann an höhere Ebenen (hier: politische Strukturen) weitergegeben werden.
Kinder sollten von Anfang an einen nachhaltigen Umgang mit ihrer Umwelt kennenlernen. Deshalb hat Klimabildung e.V. BNE-Materialien für die Grundschule entwickelt. Klimabildung e.V. ist ein Zusammenschluss aus Lernenden, Lehrenden und Studierenden, welche sich für Klimagerechtigkeit und BNE einsetzen.
Bildungsmaterialien für die Grundschule: https://klimabildung.org/grundschule/
Der Intergovernmental Panel on Climate Change (deutsch: Zwischenstaatlicher Sachverständigenrat für Klimaänderungen) ist ein Unterorgan der UN. Er ist dafür zuständig, über den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Klimawandel, über seine Auswirkungen und zukünftigen Risiken zu berichten. Außerdem klärt er über Möglichkeiten der Verlangsamung des Klimawandels auf und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Klimaforschung. Der IPCC
Mehr Informationen findest du hier: https://www.de-ipcc.de/119.php
Schau gerne auch bei unseren Modulen zu diesem Thema vorbei: Meereis vs. Klimamodell, Das Klima kippt
Fortbildungsangebot für Schulen und Kollegien zu Klima- und Biodiversitätsproblematiken, der nachhaltigen Gestaltung von Schulen und Unterrichtsformaten sowie dem Umgang mit Klimaangst von Lernenden. Publikation mit Leitlinien zur Klimabildung für alle Schulen und Fächer. https://www.informationszentrum-verantwortlich-handeln.de/
Registrierung von Schulteams und Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien und Projekten zu Klimawandel und Nachhaltigkeit.
Mehr Informationen: https://schoolsforfuture.net/de/
Bildungsmaterialien zu Menschenrechten von Amnesty International:
https://www.amnesty.de/informieren/bildung
6 Module zum Thema Nachhaltigkeit, richtet sich an Lehrkräfte, einsetzbar im Unterricht und in Projekten
https://www.forum-fuer-verantwortung.de/bildungsangebot/